top of page

über uns....

damit sie wissen mit wem sie es zu tun haben hier ein paar Informationen über uns als Züchter der Garibaldi's Katzen

Unbenannt-1.jpg
haus Neu.jpg

Wir, das sind Andreas Kretschmer-Kraiczek und Hermann Kraiczek, züchten seit vielen Jahren mit Herz und Verstand  Katzen. 

​

Nach vielen Jahren in Köln hat es uns Mitte des Jahres 2018 nach Wiehl ins Oberbergische Land verschlagen.

Hier leben wir nun in einem großen Haus zusammen mit unseren vierpfotigen Familienmitgliedern. Für unsere Katzen wurde im Frühjahr 2019 noch ein Freigehege angelegt ,denn unsere Grundstück mit kleinem Wald ist zu weitläufig um es katzensicher einzuzäumen. 

​

Neben der Liebe zu den eigenen Katzen ist einer von uns auch als Katzenrichter weltweit auf Ausstellungen von anerkannten Dachorganisationen und Vereinen  zu sehen. Nicht genug damit, wir beherbergen auch das Büro der Katzen-Freunde-Germania e.V. in unserem Haus, denn auch der Vorsitz des Vereins ist seit 2002 in den Händen von Andreas Kretschmer-Kraiczek.

​

Neben unseren Katzen reisen wir beide sehr gerne und bewundern die Welt, natürlich sind unsere Katzen dann bestens betreut. Seit neuestem ist Gartenarbeit auch ein Bestandteil des täglichen Lebens, wer hätte es erwartet, auch dass macht Spaß!

​

Wieso züchten wir Katzen?

​

Weil uns die Rassererhalt der einzelnen Katzenrassen am Herz liegt......

​

Nach langjähriger Zucht  (seit 1991) von Perserkatzen haben wir uns 2002 den Britisch Kurzhaar Katzen verschrieben. Unser Zuchtziele sind der Erhalt sowie die möglichste Verbesserung des Rassestandards der BKH´s. Das sanfte Wesen dieser Schmusebären soll für uns im Einklang mit den Rassemerkmalen sein. Die bevorzugten Farben sind die soliden Farbtöne wie blau, lilac und jetzt auch bicolor.

​

Natürlich steht die Gesundheit im Vordergrund, deswegen werden alle unsere zur Zucht eingesetzten Katzen PKD per Gentest untersucht sowie per Ultraschall auf HCM kontrolliert. 

 

Aus unserer Zucht stammen so erfolgreiche Tiere wie z.B. Garibaldi's Capitano, Garibaldi's Hemingway, Garibaldi's Orlando, Garibaldi's Othello, Garibaldi's LaFee und auch Garibaldi's Rafaello. Der von uns gezüchtete Kater Garibaldi's Federico Fellini gewann den Titel Best British Shorthair of the Year 2017 und 3. Beste Katze des Jahres 2017 weltweit in der TICA.  Garibaldi's Blue Thunder ist ein weiteres erfolgreiches Ausstellungstier. Er ist bestes Britisch Kurzhaar Kitten weltweit in der TICA in der Ausstellungsaison 2022-2023. Manche Züchter hatten erst Erfolg nach Einsatz unserer Katzen in den eigenen Catteries. 

 

Andreas ist ebenfalls Mitglied in folgenden befreundeten Vereinen wie AGI (Italien),  Elitar Club (Russland) und ASFeC ( E ). Seit Februar 2011 ist er auch Ehrenmitglied im elitären Club Association Feline de Monaco und seit September 2015 auch  Ehrenmitglied bei TICA CATS (Deutschland). Die Ehrenpräsidentschaft des TICA Clubs Miluku House, China wurde ihm August 2017 übertragen!

​

Auf eigenen Antrag wurden wir im Frühjahr 2015 vom Veterinäramt der Stadt Köln überprüft und erhielten die Erlaubnis nach §11Abs.1 Satz 1 Nr.8a)TierSchG zur Zucht von Katzen. Nach unserem Umzug nach Wiehl haben wir diesen Antrag 2020 beim für den Landkreis Oberberg zuständigen Veterinärsamtes Gummersbach gestellt. Auf Grund der Coronapandemie konnten wir erst jetzt im Frühjahr 2022 kontrolliert werden und erhielten hier ebenfalls die Erlaubnis nach §11Abs.1 Satz 1 Nr.8a)TierSchG zur Zucht von Katzen.

​

Man kann sich es also vorstellen, ins unserem Leben dreht sich ganz schön viel um die Katzen!

​

Freunde sind bei uns immer willkommen, denn Geselligkeit gehört für uns einfach zum Leben dazu..........................

bottom of page